Streitschlichter und Streitschlichterinnen im Marstall Clemenswerth

Nachdem sich 20 weitere engagierte Schülerinnen und Schüler des dritten Schuljahres der Grundschule Lohne zur Qualifizierung zum Streitschlichter bzw. zur Streitschlichterin bereit erklärt haben, fand vom 29.05. bis zum 30.05.2015 ein „Intensiv-Wochenende“ im Marstall Clemenswerth in Sögel statt. Hieran nahmen auch die bereits im 1. Halbjahr ausgebildeten 12 Jungen und Mädchen teil.
IMG_7524 IMG_7377Die beiden Lehrerinnen Frau Schmidt und Frau Sandfort wurden bei der Gestaltung des Wochenendes von der Jugendpflegerin Frau Bruns und zwei Teamern der Jugendbildungsstätte unterstützt.
Auch wenn die Schülerinnen und Schüler schon während der bisherigen AG-Stunden grundlegende Elemente einer Streitschlichtung kennengelernt haben, bot sich ihnen während ihres Aufenthaltes in Sögel die Möglichkeit zur intensiveren Auseinandersetzung mit dem Mediationsablauf. Außerdem vertieften die Schülerinnen und Schüler in vielen spannenden Übungen auf spielerische Art und Weise ihre sozialen Fähigkeiten. Die Stärkung ihrer Kompetenzen im Bereich der Kommunikation und Kooperation trägt damit u. a. zur konstruktiven Konfliktlösung während ihres Dienstes als Streitschlichter bzw. Streitschlichterinnen bei.
IMG_7434  IMG_7439Ein großer Dank gilt dem Landkreis Grafschaft Bentheim sowie dem Förderkreis der Grundschule Lohne, die dieses tolle Projekt ermöglicht haben. Alle Beteiligten waren begeistert und werden mit den wertvollen Erfahrungen ihren Beitrag zur Entwicklung einer „neuen“ Schul- und Streitkultur leisten.
IMG_7339  IMG_7493