Eigene Ideen entwickeln – selbstständig Forschen – spannend Präsentieren

Das Drehtürmodell unterstützt selbstständiges Lernen und Arbeiten und eröffnet als sogenanntes Enrichment-Angebot Kindern, die mehr gefordert werden möchten und sollten, die Chance, sich in der Schule intensiv mit einem Thema ihrer eigenen Wahl zu beschäftigen. So trafen sich im vergangenen Schulhalbjahr einmal wöchentlich 10 Mädchen und Jungen des 4. Jahrgangs der Grundschule Lohne zum Forderunterricht, der parallel zum Regelunterricht im Rahmen des sogenannten Drehtürmodells (Pull-out-Programm) lief.

Wie Profis präsentierten die Mädchen und Jungen zum Abschluss ihres Forderunterrichts in der voll besetzten Aula vor dem gesamten 4. Jahrgang souverän ihre Forschungsergebnisse.Anfangs philosophierten die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Bilder und Texte, um über dieses freiere Denken ihre ganz persönlichen „großen Fragen“ zu entwickeln. Was aus diesen „großen Fragen“ entstanden ist, konnten die Zuschauenden in vielfältigen Präsentationen hören und sehen. Mit viel Liebe zum Detail entführten die Mädchen und Jungen das Publikum in vielfältige, spannende Themen wie „Mittelalter“, „Märchen“ und „Youtube“. Aber auch naturwissenschaftliche Aspekte kamen nicht zu kurz. „Das Auge“ war ebenso interessant wie auch die Fragen „Wie drehen Eulen ihren Kopf?“ und „Warum klebt die Zunge am Eis?“. Es wurde vom mysteriösen „Bermudadreieck“ und „Atlantis“ sowie vom Phänomen „Schlafen und Träumen“ referiert. Zudem erhielt auch „Das Akkordeon“ ein besonderes Augenmerk. Die Fülle der Themen, aber noch mehr die unterschiedlichsten Präsentationsideen und die ganz individuelle Rhetorik jedes Kindes, verliehen dem Ganzen einen krönenden Abschluss. Mit Applaus und lobenden Worten würdigten die Mitschülerinnen, Mitschüler und Lehrkräfte die intensive, lange Arbeit.

Herzlich danken wir Janin Warmbold für ihr langjähriges Engagement und die kompetente Begleitung der Schülerinnen und Schüler im Drehtürmodell.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –