Kartoffelprojekt

kartoffelprojekt-gruppenfoto-kopie-800x406

Mit dem Legen der Kartoffeln vor den Sommerferien begann das große Kartoffelprojekt von dem Heimatverein und der Grundschule Lohne.

Manch einer erinnert sich an früher – an die eigene Kindheit, in der die Kartoffeln noch mit der Hand gelegt werden mussten. Was früher jede Menge Arbeit bedeutete, ist heute auf einem Feld mitten in Lohne in einem handlungsorientierten Großprojekt möglich, an dem sich alle Grundschulkinder voller Elan und mit viel Begeisterung beteiligten.

Ausgestattet mit Gummistiefeln und richtiger Feldarbeitskleidung machten sich die einzelnen Schulklassen auf den Weg zum nahegelegenen Feld. Dort wurden sie von  engagierten Ehrenamtlichen des Heimatvereins Lohne erwartet und kurz in die Feldarbeit eingewiesen. Mit Drahtkörben voll Kartoffeln machten sich kleine Gruppen auf, um auf dem Feld Loch für Loch Kartoffeln zu legen und diese kurz fest zu treten.

Alle Beteiligten hoffen natürlich, dass im Herbst die Ernte reich ausfallen wird. Dazu laufen schon Planungen zu einem Kartoffelfest, dass das Großprojekt abschließt. Der Boden wird dann um viele Kartoffeln ärmer, die Kinder aber um viele einmalige Erfahrungen reicher sein.

img_8001-kopie-682x800img_8075-800x404-494x404