Kükennachwuchs in der Grundschule

Ein außergewöhnliches Projekt startete die Klasse 2c der Grundschule Lohne unter der Leitung  von Frau Sandfort passend zum bevorstehenden Osterfest.

Für 3 Wochen stand eine mit befruchteten Hühnereiern gefüllte Brutmaschine im Klassenraum. Während der Brutzeit führten die Kinder Protokoll, informierten sich über die derzeitige Entwicklung des Kükens im Ei und konnten beim Durchleuchten einzelner Eier Blutbahnen, Augen oder Bewegungen des Kükens beobachten.

Endlich kam der sehnlichst erwartete Moment – die Küken schlüpften wohlbehalten.
Küken auf hand - Kopie  Schlüpfen

„Dass man so ´was noch in der Schule erleben kann“, staunte ein Kind, als insgesamt 17 Küken intensiv beobachtet, gestreichelt und behutsam in den kleinen Auslauf getragen werden konnten.

Viele andere Klassen kamen zwischendurch immer wieder zu Besuch und ließen sich von den erfahrenen Kindern der Klasse auf den neuesten Stand bringen.

Zum Bedauern aller mussten die kleinen flauschigen Küken schließlich die Schule verlassen. Schon bald werden sie anderen Lohner Hühnern Gesellschaft leisten.

Klasse 2c Das rundum gelungene Projekt mit vielen faszinierenden Eindrücken wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.