Gesund durch Seilspringen – Skipping Hearts

Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang
Mit dem Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) möchte die Grundschule Lohne dem natürlichen Bewegungsdrang der Schulkinder in einer besonderen Art und Weise nachkommen. Laufen, Springen oder Ballspielen gehören heute nicht mehr selbstverständlich zum Tagesablauf der Kinder. So spielen viele am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Wer bereits von Kindesbeinen an einen gesunden Lebensstil mit viel Bewegung und einer gesunde Ernährung pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.
An der Grundschule wurde mit einem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs die sportliche Form des Seilspringens, das sogenannte „Rope Skipping“, vermittelt, das die Ausdauer und Koordination fördert.
3 Kinder springen

Mit viel Elan übten die Mädchen und Jungen der Klasse 4c in einem Basis-Kurs verschiedene Sprungvariationen des sogenannten „Rope Skipping“, der sportlichen Form des Seilspringens, das Ausdauer und Koordination fördert. Ob allein, zu zweit oder in der   Gruppe – Seilspringen machte den Kindern sehr viel Spaß. So durften einige Klassen bei der abschließenden Vorführung der verschiedensten Sprünge zuschauen und diese im Anschluss selbst ausprobieren.
Wie schnell das „Rope Skipping“-Projekt Anhänger findet und sich verbreitet, zeigten schon am nächsten Tag die vielen springenden Schulkinder auf dem Schulhof.

Gruppenfoto Skipping Hearts - Kopie (800x486)  Mädchen springt