Hier sind Schwalben willkommen

Rund um die Grundschule hört man nicht nur Kinderstimmen, sondern auch fröhliches Schwalbengezwitscher.
5 Mehlschwalbenpaare brüten an den Außenwänden des Schulgebäudes und immer noch kommen neue hinzu.

Im Mai nahm der NABU dies zum Anlass, die Grundschule Lohne mit der Plakette “Hier sind Schwalben willkommen” und einer Urkunde auszuzeichnen. Es ist die erste Schule in der Grafschaft Bentheim, die diese Auszeichnung erhält. Zudem wurden der Schule zusätzlich Nistkästen für Mauersegler überreicht, denn auch diese sind an der Grundschule eingetroffen und machen den Schwalben die angestammten Nistplätze streitig.

Kind erklärt Mehlschwalbe Mauerseglerkasten IMG_0716 IMG_0718
IMG_0720 IMG_0749 Urkunde
schwalbenfreundliche GS
Nur wenige Tage später wurden in Zusammenarbeit des Bauhofs der Gemeinde und der Schule, sowohl das Schild als auch die Mauerseglerkästen am Gebäude angebracht.

Unser Hausmeister bringt Schild an  Anbringung der Mauerselgerkästen Großaufnahme
Und als hätten die Mauersegler es geahnt, flog am Tag der Anbringung der Kästen versehentlich ein Mauersegler in den Klassenraum der 1c. Mit einem Handtuch gerettet, wurde er direkt auf dem hinteren Schulhof wieder in die Freiheit entlassen.

Mauersegler und Teleskoplader  Mauersegler 3